MENÜ

Für alle Läufertypen etwas an Bord

Auch wenn man bei diesem Wetter nur schwer an den Gedanken gewöhnen möchte, einen Marathon zu laufen – irgendetwas muss diese hella marathon nacht rostock ja haben. Gut vier Wochen vor der Veranstaltung, am 3. August im Herzen der Hansestadt Rostock, nähert sich die Zahl der Teilnehmer 1.100. Der starke Trend, der sich bereits wenige Tage nach der Öffnung der Anmeldung für die 17. Auflage der Rostocker Marathon-Nacht, Mitte August des vergangenen Jahres, abgezeichnet hat, wurde weiter bestätigt. „Es ist großartig, wie sich die Rostocker Laufveranstaltung entwickelt hat. Es ist etwas besonderes, Anfang August maritimes Flair beim Laufen zu schnuppern“, sagt Karsten Schölermann vom Veranstalter BMS Die Laufgesellschaft.

Alle Laufstrecken besitzen etwas Einzigartiges: Der Marathonlauf startet zur besten Tageszeit um 18 Uhr vor dem Rostocker Rathaus und führt durch den Stadthafen und den Nordosten der Stadt in Richtung IGA-Park und zurück. Bevor es in den Park geht, wird der Warnowtunnel durchquert. Dies geschieht unter dem Beifall der Halbmarathonis, die an der Mautstelle des Tunnels auf ihren Start um 19.55 Uhr warten. Auch beim Halbmarathon muss der Warnowtunnel zweimal durchlaufen werden. Den „emotionale“ Höhepunkt erleben die Halbmarathonis aber auf dem Weg zum Startort. Mit Schiffen der Weißen Flotte geht es über die Warnow gut gelaunt in Richtung Startort.

Bevor es für die Marathonläufer los geht, haben die Schüler ihre 1.800-Meter-Runde durch die Innenstadt bereits absolviert. Für die Marathonläufer von morgen geht es nicht vordergründig um Platz eins, zwei oder drei – die Teilnahme ist wichtig. Und am Ende bittet Karsten Schölermann sämtliche Mädchen und Jungen auf die Bühne zur Siegerehrung.

Pünktlich um 19.07 Uhr gehen die Teilnehmer der Rostocker 7 auf die Strecke. Der Lauf, der zum fünften Mal im Rahmen der hella marathon nacht rostock stattfindet, erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Die Läuferinnen und Läufer genießen hier die Atmosphäre, in der Rostocker City zu laufen. Gleiches gilt für die Marathonstaffeln, die nach der Premiere im vergangenen Jahr, abermals durch die Innenstadt laufen werden.

Die Gründe, bei einem der Laufwettbewerbe der 17. hella marathon nacht rostock zu starten, sind also durchaus gegeben.

Meldungen sind noch bis Donnerstag, 25.Juli, 23:59 Uhr unter möglich.

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH